Comic-Zeichnung von Philipp Müller

Über Philipp Müller

Ein problemorientierter, digitaler Produktmanager aus dem sonnigen Südbaden.

Geboren und aufgewachsen ist Philipp in Freiburg, der Hauptstadt des Schwarzwaldes. Als Student im Fachbereich Software-Produktmanagement begeistert sich Philipp Müller für die Themen Marketing, e-Commerce, Social Media und die User Experience im Web. Seine Leidenschaft gehört dabei den digitalen Medien in all ihren Formen und Facetten.

Befindet sich Philipp gerade einmal nicht in einer Vorlesung oder in einem seiner Gedankenkonstrukte, so findet man ihn in einen Blogartikel vertieft an seinem Mac vor. Obgleich es das Studium nicht lehrt, ist Philipp auch gerne im Webdesign kreativ, eignet sich Hintergrundwissen autodidaktisch an und beschäftigt sich bevorzugt mit schlichten, minimalistischen und nutzerorientierten Designansätzen.

Philipp im Detail

Nun ist es aber genug mit der 3. Person. An dieser Stelle sei auch ein herzliches Willkommen auf meinem Blog nachgereicht. Das Intro hat es bereits verraten; ich interessiere mich für ein recht weites Feld an Disziplinen und freue mich stets Neues hierüber zu lernen.

  • Webentwicklung & CM-Systeme: Seit der Mittelstufe, in der ich erstmals über ein Praktikum mit der Webentwicklung in Kontakt kam, begeistert mich die digitale Welt und die damit verbundenen Möglichkeiten. So bewegte ich mich bisher von der Erstellung statischer HTML-Seiten über die Verwendung von WordPress – und der Entwicklung einfacher Templates hierfür – bis hin zum statischen Seitengenerator Jekyll. Über diesen Weg eignete ich mir die erforderlichen Kenntnisse in HTML, CSS, PHP und JavaScript autodidaktisch an.
  • Analytics: Das Thema digital analytics ist das bisher jüngste meiner Interessengebiete. Hier kann ich mich mit meiner analytischen Seite austoben. Mein besonderes Interesse weckt aktuell die Identifikation und Instrumentalisierung von Indikatoren für implizites Feedback durch den Benutzer.

Über Philipps Absicht zu diesem Blog

Meine Idee für diesen Blog ist die Dokumentation persönlicher Erfahrungen, Gedankengänge und Fragen zum Produktmanagement. Auch weitere Interessengebiete, wie das Projektmanagement oder die User Experience, möchte ich aus der Perspektive des Produktmanagements wiedergeben.

Besonders einfach und zeitnah bin ich über Twitter, Google Plus und Xing zu erreichen, freue mich über neue Kontakte und bin auch einem netten Plausch nicht abgeneigt.